Pferdefotografie

____________________________________________________________________________________

Turniere

Auf den regelmäßigen Wegen in die Parcours begleitet mich heute meine Kamera und die Erfahrung aus den letzten Saisons. Vor ein paar Jahren ging ich diese Wege noch mit meinem Pferd und wir versuchten uns in den Parcours von Sachsen-Anhalt mit der Konkurrenz zu messen. Mit dieser sportlichen Erfahrung bermerkte ich schnell einen Vorteil für die Arbeit als Pferdefotograf. Das Wissen um die vielen Möglichkeiten der Wege, die in den Springprüfungen und Stechen geritten werden, verhilft mir auch brisante Wendungen und Sprünge aus einer Position aufnehmen zu können, welche vom Rand des Parcours nicht möglich wären, ohne dabei Reiter und Pferd zu stören.

Meine reiterlichen Ausflüge endeten nicht nur in den Parcours, sondern erfolgten auch in die Dressurvierecke. Das Lesen der Dressuraufgaben gehörte dabei auch zu den regelmäßigen Aufgaben für meine Trainingskameraden. Mittlerweile lese ich Dressurprüfungen nicht um den Aktiven den Weg zu weisen, sondern um zu erfahren, welche zu fotografierende Lektionen wann und in welcher Richtung geritten werden. Ob Mittel- oder starker Trab, Piouretten oder Traversalen, im richtigen Moment die Kamera bereit zu halten und den Auslöser zu drücken erfordert viel Aufmerksamkeit und Konzentration den richtigen Moment einzufangen.

____________________________________________________________________________________

Hengstfotos

Ausdrucksstärker als unzählige Worte in Hengstkatalogen sind die Fotos der in Szene gesetzten Hauptdarsteller. Um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten bedarf es allerdings eines zeitintensiven Aufwandes, denn im Gegensatz zur Arbeit mit Menschen lassen sich Tiere nicht auf Kommando in bestimmte Posen stellen. Aus diesem Grund ist die Arbeit mit Hilfmitteln unabdinglich. Ob flatternde Bänder oder bunte Schirme, jedes Utensil, welches die Aufmerksamtkeit des Hengstes fordert ist hilfreich um das gewünschte Foto zu erhalten.
In Zusammenarbeit mit dem Landgestüt Sachsen-Anhalt sind hier in den letzten Jahren zahlreiche Portraits der aufgestellten Hengste entstanden und in den Hengstkatalogen und auf Webseiten veröffentlicht worden.

____________________________________________________________________________________

Zuchtveranstaltungen

Um das Zuchtprodukt vorzustellen nutzen viele Züchter Fohlenschauen, Freispringveranstaltungen und weitere Gelegenheiten, welche die Zuchtverbände bieten. Um den Bekanntheitsgrad der Pferde auch über die Veranstaltungen hinaus zu steigern bzw. diese zu verkaufen ist das Foto weiterhin das Mittel der Wahl. Mit regelmäigen Besuchen auf diesen Zuchtveranstaltungen halte ich das Talent der Nachwuchspferde im Bild fest und biete den Züchtern damit auch die Möglichkeit, ihre Erinnerungen an die Fohlen und jungen Pferde bildlich zu unterstützen.