About


Der  Pferdefotograf und Reiter

Als Reiter und ehemaliger Turnierteilnehmer hat man grundsätzlich ein besseres Verständnis und Gefühl für die “geeignete Momentaufnahme”. Man kennt die Abläufe, das Feedback der Pferde und man weiss somit recht schnell, worauf es bei der Pferdefotografie ankommt. Meiner Ansicht nach, war meine aktive – wenn auch nicht allzu erfolgreiche – reiterliche Laufbahn für meine Entwicklung als Bildjournalist im Reitsport von unschätzbarem Wert. Darüber hinaus, bestehen seitdem enge Verbindungen zur Turnierszene und Menschen – Freundschaften, Bekanntschaften und Momente, die man nicht missen möchte. Meine Devise: Es ist das Zusammenspiel zwischen Emotion und Professionalität und zwischen Situationsgefühl und technischem Handwerk, das die Faszination Pferdefotografie ausmacht.

—————————————————————————————-

Andreas Heine mit Pferd am SprungDer Reiter und Pferdemensch

Meinen ersten Kontakt mit Pferden hatte ich 1995, als ich meine Schwester zum Reitunterricht begleiten durfte. Schnell wuchs die Motivation, sich selbst auf ein Pferd zu setzen und als es dann soweit war, wollte ich nicht mehr absteigen. 1997 kauften meine Eltern dann Jaro, unser erstes Pferd, auf welches meine reiterlichen Fortschritte beinahe täglich sichtbar waren. Mit diesen Fortschritten und guter Begleitung durch erfahrene Trainer, besuchte ich Reitturniere in Dressur- und Springprüfungen. Schnell wurde aber klar, dass meine Fähigkeiten zwar für ein durchschnittliches Maß zum Reiten reichten, jedoch keine Perspektive für Parcours jenseits der Klasse L bestand. Zu diesem Zeitpunkt (2003) entwickelte sich mein Interesse für die Fotografie auf den Turnierplätzen.

————————————————————————————————

Andreas Heine auf einem EventDer vielseitige Pferdefotograf

Meine erste Veröffentlichung erfolgte im Winter 2004 in der Sachsen-Anhaltinischen Fachzeitschrift und war ein willkommener Anstoß für die weitere Entwicklung meiner fotografischen Tätigkeiten. Durch Aufträge auf internationalen Turnieren in Leipzig und Frankfurt, erweiterte sich mein Tätigkeitsfeld und führte zu zahlreichen weiteren Aufträgen und Kooperationen mit Fachzeitschriften und Tageszeitungen. Den Reitsport verfolge ich heute noch als Hobby und freue mich, mit meinem Pferd auf dem Feld spazieren zu reiten.
2010 beendete ich meine Ausbildung zum Physiotherapeuten im Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erfolgreich und arbeitete ein Jahr lang in diesem interessanten Bereich.
Im Jahr 2011 konnte ich das Medizinstudium an der renomierten Philipps-Universität in Marburg aufnehmen und seitdem meine Kenntnisse im Bereich der Humanmedizin vertiefen. (Foto: Björn Schroeder)