Nachwuchsdressur – Albedyll-Lehrgang in Prussendorf

Gute Reiter an der Spitze und zum Teil mit der Aufgabe überforderte Konkurrenten prägten das Bild des Albedyll-Lehrgangs in Prussendorf. Bundes-Nachwuchstrainer Oliver Oelrich war insgesamt jedoch zu frieden und freute sich 2011 den Lehrgang zum zweiten Mal zu leiten.

Eine fast schon unheimliche Ruhe prägte die Stimmung am Sonntagnachmittag während des Albedyll-Lehrgangs in der Prussendorfer “Prof. Werner Wussow”-Reithalle. Keine Musik und nahezu stumme Zuschauer, welche ausschließlich aus den Angehörigen der Dressurtalente bestand, und niemand traute sich wirklich etwas zu sagen.
Dies war der erste, doch etwas trostlose Eindruck der Veranstaltung beim Betreten der Halle. Die Ruhe wurde im Anschluss jedes Rittes von der Bewertung des Nachwuchs-Bundestrainers Oliver Oelrich unterbrochen, welcher sich im Durchschnitt recht positiv äußerte. “Die Reiter an der Spitze präsentierten sich gut!”, war das kurze Resüme Oelrichs mit dem Verweis, dass die Reiter im hinteren Drittel der Platzierung dennoch zum Teil noch  mit der Aufgabe überfordert schienen. Aus diesem letzten Drittel der 18 Starter hielt sich die Sachsen-Anhaltinische Reiterin Julia Schönherr permanent heraus. Mit zwei Siegen in zwei Prüfungen ritt sich die routinierte Amazone auf ihrem Wendelstern an die Spitze der hartnäckigen Konkurrenz. Ihr auf den Fersen war auch die vom Bundestrainer als Favorit gehandelte Ariane Högner aus Bülow Neubeeren. “Ariane hat überzeugt und trotz fehlender Routine gute Leistungen gezeigt.”, so die Meinung des Bundestrainers.

Dabei wär am Sonntag gerade die Erfahrung hilfreich gewesen, um mit spontanen Veränderungen klarzukommen. Das Fehlen dieser wurde jedoch durch die Trainer und Familien kompensiert, welche das offensichtliche Überlesen der Startzeiten durch die Jury direkt am Richtertisch bemängelten. Nachdem diese Zuvor einen zügigen Ablauf der Prüfung forderten, quitierten sie den Einspruch mit einer Entschuldigung und räumten nach dem achten Reiter eine Pause ein, um den regulären Ablauf nach Startzeiten wieder einhalten zu können.

Insgesamt wurden in Prussendorf Wertnote zw. 5,5 und 8,0 verteilt und damit nicht alle Teilnehmer für das Finale in Salzwedel qualifiziert. Dies betrifft insbesondere die Reiter-Pferd-Paare, welche weniger als 6,0 Wertnotenpunkte bekommen haben. Die finale Entscheidung über den Sieger des Albedyll-Cups 2011 wird dann am ersten Dezemberwochenende während des Traditionsturnieres in Salzwedel entschieden.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: