Hengstpräsentation 2012 – Prussendorf

Die Vorstellung der Neuzugänge und bewährten Hengste des Sachsen-Anhaltinischen Landgestütes lockte  in diesem Jahr offensichtlich nicht annähernd so viele Zuschauer nach Prussendorf wie im Vorjahr. Bei nicht ausverkauften Tribünen präsentierten sich die Junghengste in in der Prof.-Werner-Wussow-Halle.

Im Gegensatz zur ausverkauften Haupthalle im letzten Jahr zeigte sich das Interesse an der Hengstpräsentation 2012 mit leeren Plätzen auf dem hinteren Teilsegment der Haupttribüne und nur eine handvoll Zuschauern auf der kleinen Tribüne der Gegenseite. Lediglich die der Gastronomie zugeneigte Seite fiel mit einer hohen Zuschauerdichte auf. In der Gesamtzahl der Zuschauer gemindert, sollte jedoch das Interesse an den Junghengsten um so größer sein.

Hengstpräsentation 2012 - CluesoInsgesamt fünf Neuzugänge kann Prussendorf 2012 verbuchen. Zu ihnen gehören der international erfahrene Hannoveranerhengst Abke (13-jährig, v. Acorado,M.v. Contender), welcher mit Holger Wulschner hochklassige Erfolge erzielen konnte. Desweiter wurden der dreijährige Oldenburger Chickylucky (v. Casiro I,M.v. Landor S), Holsteiner Clueso (3-jährig,v. Catoki, M.v. Cassini), Hannoveraner Salz der Erde (3-jährig,v. Stakkato, M.v. Graf Grannus) und der siebenjährige deutsche Reitponyhengst Prince Charming (v. Principal Boy, M.v. Durello) an der Hand gezeigt.

Im folgenden Freispringen in der Hallenmitte konnten dann die Talente ihr Vermögen und Manier beweisen und versuchten damit die Züchter von ihren Qualitäten zu überzeugen. Besonders auffällig zeigte sich der Springsieger der Mecklenburger Körung Clueso. Er brillierte in der Springreihe und überflog den Schlussoxer mit Leichtigkeit.

Neben den Prussendorfer Landgestüt war auch das Gestüt Neustadt/Dosse mit zwei Hengsten vertreten. Zu ihnen gehörten die deutsche Sportpferde Charmanto (Springhengst v.Clarence, M.v. Levisto Z) und der  dressurgeprägte Quadroneur (v. Quaterback, M.v. Sandro Hit).

Hengstpräsentation 2012 - PyramideIm folgenden Programm wurden neben den Neuzugängen noch zahlreiche weitere, bereits in den Vorjahren aufgestellte Hengst am Sprung und im Viereck vorgestellt. Als einer der Höhepunkte sollte das Pas de deux der Dressurhengste Sarotti und Donnersmarck dienen. Diese Darstellung überzeugte leider nicht, da die erwartete Perfektion der Dressurhengste in den Lektionen und der Harmonie im Ablauf nicht erreicht wurde.

Der “große Abschluss” wurde durch die Lehrlinge dargestellt, welche auf drei Kaltbluthengsten eine Pyramide formten und das Ende der Veranstaltung einleiteten. Mit ein Danksagung des Landstallmeisters Sigmund Hintsche an alle Beteiligten endete die Hengstpräsentation 2012, welche den interessierten Züchtern das aktuelle Angebot des Sachsen-Anhaltinischen Landgestütes präsentierte.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: