Hallenlandesmeisterschaften Springen – Prussendorf

„Ein packendes Finale!“, keinen anderen Ausdruck verdiente die Entscheidung der Hallenlandesmeisterschaften 2013 im Springreiten in Prussendorf. Dabei schienen die Erfolge von Dominik Jahn  auf Santiago in den ersten zwei Wertungsprüfungen (Kl. M) für sich zu sprechen und einen dritten souveränen Sieg vermuten.

Dominik Jahn auf Santiago - Hallenlandesmeisterschaft Springen in PrussendorfDennoch kalkulierte der mit drei Pferden startende Jahn (RV Greppin 1990 e.V.) realistisch und verwies auf die schwierigen Anforderungen im finalen S-Springen mit Stechen, welche schon in den Vorjahren so manchen Reiter aus der Bahn warfen. Ungeachtet dessen gelang es dem Greppiner in gerade jener Prüfung seine ersten zwei Pferde, Levist und Skyline, für das Stechen zu qualifizieren. Doch der letzte Ritt im Umlauf auf Santiago, mit welchem der Einzug ins Stechen den Meistertitel in fühlbare Nähe bringen konnte, scheiterte und wurde mit zwei Abwürfen quittiert. Spätestens jetzt schienen seine härtesten Konkurrenten, Tino Bode (RV Prussendorf e.V.) auf Cordenio und Dirk Holländer auf Lansdown (RV Ihleburg e.V.), im Stechen den Titel unter sich ausmachen zu wollen. Dass die Rechnung allerdings nicht ohne den Wirt gemacht werden sollte, bewies Dominik Jahn indem er auf seinem Levist gewann und damit Dirk Holländer und Tino Bode auf die Ränge zwei und drei verwies. Denn genau diese Konstellation, gepaart mit dem sechsten Platz für Santiago, ließ den Greppiner während der Meisterehrung staunen. „Hallenlandesmeister der Springreiter 2013 ist Dominik Jahn“, tönte es vom Hallensprecher und der Applaus war groß. „Ich hätte nicht gedacht, dass der sechste Platz ausreicht!“ kommentierte Jahn ungläubig und freute sich über die schwarz-goldene Schärpe. Glückwünsche erhielt er natürlich auch vom frisch gebackenen Vize-Hallenlandesmeister Tino Bode auf Cordenio und dem drittplatzierten Dirk Holländer auf Lansdown.

Im Wettbewerb um den Hallenlandesmeistertitel der Junioren ging es ebenfalls spannend zu. Leider überzeugte der Wettkampf der Nachwuchsreiter nicht durch stilistische Höchstleistungen. Desweiteren wiederspiegelt auch die Tatsache, dass nicht einmal ein Fünftel der Starter den überschaubaren Parcours Kl.M fehlerfrei absolvierte, das Ergebnis des Nachwuchschampionats von 2012 und lässt deutliche Räume nach oben offen.
Diese Umstände sollen jedoch nicht die Leistungen der Siegerinnen schmälern. Mit zwei Erfolgen in den ersten Wertungsprüfungen (Kl.L und Kl.M) und einem dritten Platz im letzten M-Springen sicherte sich Romy Trümper (RFV Schloß Klosterrode e.V.) auf Rowena den Meistertitel und freute sich über die Gratulationen der Landesverbandsspitze. Den zweiten Platz erritt sich Sarah Schwandt (RFV Einetal/Westdorf-Aschersleben e.V.) auf Akita, noch vor Franziska Hosse (RSG Sanne-Fleetmark e.V.) auf Mister Monk.

Romy Trümper auf Rowena -  Hallenlandesmeisterschaft Springen in PrussendorfDie jüngsten Starterinnen und der jüngste Starter der Veranstaltung maßen sich in der Wertung der Ponyreiter. In den drei Wertungsprüfungen schien sich der Verlauf aus den Vorjahren zu wiederholen, denn auch hier machten Ivana Lesemann (RFV Halberstadt e.V.) und Annika Gremmes (RFV Einetal/Westdorf-Aschersleben e.V.) die Entscheidung unter sich aus. Lesemann legte mit zwei Siegen auf ihrem Bolheim’s Pollux vor und war damit auf dem Meistertitel-Kurs. Auch mit ihrem zweiten Pferd Mac Too setzte die junge Amazone die Konkurrenz unter Druck und platzierte sich auf Rang zwei in den ersten beiden Wertungsprüfungen. Das finale L-Springen mit Stechen sollte hier wiederholt die Entscheidung bringen. Doch wie auch Dominik Jahn konnte Ivana Lesemann ihr führendes Pferd/Pony nicht für das Stechen qualifizieren und rangierte mit ihm auf Platz vier. Mit Mac Too absolvierte die Halberstädterin  jedoch den Umlauf fehlerfrei und wollte nun im Stechen ihre Konkurrenten Stephan Pötzsch (RV Wiesengrund Bad Schmiedeberg e.V.) auf Forest Gump und Annika Gremmes auf Bonnetti bezwingen. Einen Abwurf kassierte die Titelaspirantin und rangierte damit hinter Stephan Pötzsch (1.Platz) und Annika Gremmes (2.Platz) auf Platz drei.
Wie auch bei den Reitern entschied hier die Rechnung aller drei Wertungsprüfungen über die Reihenfolge der Meisterwertung und erklärte Ivana Lesemann auf Bolheim’s Pollux zur neuen Hallenlandesmeisterin der Ponyreiter 2013. Der Vize-Titel ging an Annika Gremmes auf Bonetti, noch vor dem einzigen Jungen im Starterfeld, Stephan Pötzsch auf Forest Gump.

Packend waren die Finals der Hallenlandesmeisterschaften im Springreiten 2013 auf jeden Fall und ließen bis auf die auffälligen Ritte der Junioren kaum Wünsche offen. Nun stand für alle Beteiligten das Osterfest vor den Türen, auch wenn es für die frisch gebackenen Meister schon ihre Bescherung gab.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: