Hengstpräsentation Prussendorf

Wenn das Sachsen-Anhaltinische Landgestüt Prussendorf zur Hengstpräsentation lädt, dann folgen nicht nur Züchter diesem Ruf. Vor ausverkauften Tribünen präsentierten sich die Hengste in der Prof.-Werner-Wussow-Reithalle von ihrer besten Seite. Einer der Höhepunkte, der international startende Monte Bellini.

Monte Bellini - Hengstpräsentation PrussendorfEr gewann das Bundeschampionat in Warendorf als 5- und 6-jähriges Springpferd, feierte internationale Erfolge unter Philipp Weishaupt und qualifizierte sich für die olympischen Spiele 2012 in London. Monte Bellini ist ein echter Star und wurde am 16.02.2013 zur Hengstpräsentation in seiner Heimat, dem Landgestüt Prussendorf, als einer der Höhepunkte angekündigt. Was jedoch allen Zuschauern auffiel, der große Monte Bellini präsentierte sich recht schüchtern in der Prof. Werner Wussow-Reithalle, ohne jegliche Zeugnisse seiner Erfolge (Präsentationsdecken seiner Erfolge, Schleifen o.ä.).  Dennoch  zog er stolz, mit großen Galoppsprüngen unter seinem Ausbilder Uwe Klugmann (Prussendorf) durch die Bahn und genoss den Applaus der Zuschauer.  Die Aufgabe des 11-jährigen Hengstes während seines achtwöchigen Aufenthalts in der Heimat wurde hier deutlich betont. Er ist Deckhengst und produziert  für die interessierten Züchter Frischsamen.
Neben dem Montender-Sohn präsentierte das Landgestüt Prussendorf parallel zum Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) die Neuzugänge und altbewährten Hengste.  Zu ihnen gehörten auch Quaterstern (Quaterback, M.v. Sandro Hit), Körsieger des Schaufenster der Besten (2012) in Neustadt (Dosse). Anfangs an der Hand präsentiert, wurde der dressurbetonte Quaterstern auch unter Stefanie Piep (Radegast) in allen Grundgangarten vorgestellt und zeigte sich von seiner motivierten Seite. Während der Vorstellung der Neuzugänge teilte sich Quaterstern die Bahn mit dem vierjährigen Fuchshengst Classic Dancer (v. Canterbury, M.v. Wild Dance), welcher springbetont gezogen wurde und im Anschluss die Freispringreihe inmitten der großen Reithalle erfolgreich absolvierte. Als drittes Deutsches Sportpferd betrat der vierjährige Monte-Bellini-Sohn Mont Blanc (M.v. Askari) die Bahn.  Als „Typvoller, äußerst sympathisch auftretender Springnachwuchs, […]“ beworben, brillierte auch dieser Fuchshengst in der Freispringreihe. Als vierter und letzter Neuzugang wurde der in Silstedt aufgestellte Edward (v. Erdmann, M.v. Nathan) vorgestellt. Der Altmärker Kaltbluthengst hinterließ dabei große Hufabdrücke und präsentierte sich in kaltbluttypischer ruhiger Art.
Kaltbluthengst Nestor - Hengstpräsentation PrussendorfNeben den „Neuen“ präsentierte das Landgestüt auch die alt bewährten Hengste wie Donnersmarck (v. Davignon,M.v. Arogno T.), Fürst Wettin (v. Fürst Heinrich, M.v. Friedensfürst/T.), Clueso (v. Catoki, M.v. Cassini I), Montario (v. Monte Bellini, M.v. Orkan) und eine Vielzahl weiterer aufgestellter Hengste.
2013 galt die Aufmerksamkeit während der Hengstpräsentation jedoch nicht nur den tierischen Hauptdarstellern, sondern zum Teil auch den Aussagen des Ministers für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Hermann Onko Aeikens, welcher betonte, dass er sich für den Erhalt des Landgestütes einsetzen wird. Er lobte zeitgleich die Teilnahme von Abgeordneten des Land- und Bundestages an der Hengstpräsentation und forderte diese und auch die Zuschauer auf, ihn bei der Arbeit für den Erhalt des Landgestütes zu unterstützen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: