Sachsen-Anhalts Jugend vor dem Schloss Poplitz

Trotz Flutschäden in unmittelbarer Nähe Beesenlaublingens ließ es sich der Veranstalter der diesjährigen Landesmeisterschaften Pony/Junioren/Junge Reiter nicht nehmen das Turnier auszutragen. Bei schönstem Wetter zeigte sich Sachsen-Anhalts Nachwuchs von seiner besten Seite.

Franz Otto Damm - Landesmeisterschaften BeesenlaublingenFrühaufsteher kamen zu den Landesmeisterschaften der Junioren, Jungen Reiter und Ponyreiter vom 15.-16.06.2013 nicht auf ihre Kosten. Mit dem Schloss Poplitz als Kulisse eröffneten am Samstag lediglich die Dressurreiter um 08:30Uhr den Turniertag im Viereck. Die Springreiter hingegen genossen den Beginn um 10:00Uhr und haben wie auch ihre Mitstreiter in den Wertungsprüfungen ihren neuen Landesmeister gesucht. Am Sonntag konnten dann Starter der beiden Disziplinen „ausschlafen“ und starteten erst um 10:30Uhr in den Finaltag.
Eine der Ursachen für diese angenehme Zeitplanung war die geringe Teilnehmerzahl und der Wegfall des Pokalwettkampfes. Letzterer wurde in Ermangelung an Reitern in diesem Jahr nicht ausgetragen.
Besonders hervorzuheben war jedoch die Leistung von Franz Otto Damm aus Flötz. Der junge Dressurreiter dominierte die Ponykonkurrenz und ist der neue Landesmeister der Pony-Dressurreiter 2013 auf Night-Dream, vor Sina-Sophie Kubiak (SV Kali Wolmirstedt e.V.) auf Lamborghini und Luca Sophie Stahmann auf No Limit. Unter den Junioren konnte sich Selina Schnell (RV St. Georg Salzwedel e.V.) mit Chayenne durchsetzen und gewann die Meisterschaft vor Laura Elsner (RFV Breitenrode e.V.) auf Ratatouille und Sina-Sophie Kubiak auf Dawinja. Die Konkurrenz der Jungen Reiter war 2013 lediglich mit fünf Reitern und sechs Pferden aufgestellt. Maria-Helene Hamann (PSV Mühlsdorf/Herzwinkel e.V.) ging hier mit ihren Pferden Grete und Donka an den Start und siegte mit ersterem Pferd in der Meisterschaft. Nur drei Wertungspunkte trennten sie hier von der Vizemeisterin Alexandra Liesche auf Happy Day aus Greppin. Rang drei ging an Romy Hebecker aus Polleben, welche ihr Pferd Donna Anita gesattelt hatte.

Friederike Kersten - BeesenlaublingenAuf dem Springplatz zeigte Jenny Koßmann (RFV Colbitz e.V.) auf Pepe, dass sie auch ohne Siege in den Einzelprüfungen Landesmeisterin werden kann. Die junge Ponyreiterin siegte in der Meisterwertung vor der Finalprüfungs-Siegerin Ann-Marie Brattka auf Der Fürst und Ivana Lesemann (RFV Halberstadt e.V.) auf Bolheims’s Pollux, welche in den ersten zwei Wertungsprüfungen siegreich war. Spannend war auch die Entscheidung bei den Junioren, denn hier lag am Ende mit 20,5 Pkt. Für Sarah Schwandt (RFV Westdorf/Aschersleben e.V.) auf Akita und Romy Trümper (RFV Schloß Klosterrode e.V.) auf Kid Punktgleichheit vor. Schwandts Sieg im Finale sicherte ihr jedoch den Meistertitel und verwies damit Trümper auf Rang zwei, gefolgt von Luisa Rothämel (RV Wiesengrund/Bad Schmiedeberg e.V.) auf Dou Desperados. „Last but not least“ stand die Wertung der Jungen Reiter noch aus, welche Friederike Kersten (Wörmlitzer SV) mit einem Start-Ziel-Sieg dominierte. Auf ihrem Cruzianer gewann die Amazone alle Wertungsprüfungen und ließ ihren Mitreitern keine Chance auf den Titel. Ihr folgen Tina Herzberg (RFV Ausleben e.V.) auf Al Cantina und Philip Kremer (RV Ihleburg e.V.) auf Cary.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: