Steine im Weg

Jeder kennt das Gefühl im Leben. Man kommt an einem Punkt an und weiß irgendwie nicht, wie man dorthin gekommen ist. Steine über Steine prägten das Bild des absolvierten Weges und allzu oft gab es Momente, in denen man die Mauer aus Steinen nicht zu überwinden wusste.

Steine im Weg

 

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.“
Johann Wolfgang von Goethe

Diese Weisheit hatte schon der alte Dichter Goethe Anfang des 19. Jahrhunderts erfahren und zeigt uns damit, dass man hier vor keinem neuen Problem steht. Doch es ist schade, dass man in der heutigen Zeit, mit all den uns zur Verfügung stehenden Mitteln immer noch viel Zeit aufwenden muss, um die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Ein Gutes hat das Ganze jedoch, man wächst daran und erlernt wahrscheinlich genau deshalb, mit diesen Brocken etwas Schönes zu bauen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: