Wilken Treu – Von Prussendorf nach Westfalen

Nach 1004 Tagen endet für Wilken Treu die Arbeit im Sachsen-Anhaltinischen Reitsport, denn der aktuelle Geschäftsführer der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Sachsen-Anhalts wird zum 01.10.2012 als “Zuchtleiters und Geschäftsführers des Pferdezuchtverbandes Westfalen” nach Münster wechseln.

Seine Karriere in der Mitte Deutschland begann am 01.01.2010 als kaufmännischer Leiter des Landgestütes Prussendorfs und beinhaltete zahlreiche Veränderungen in der Vermarktung und im Auftreten des Gestütes. Eine neue Homepage und die komplette Überarbeitung des Hengstkataloges sind nur wenige Neuerungen gewesen, die nach außen für jeden direkt einsehbar waren. Nicht immer leicht hatte es Treu dabei seine Ideen umzusetzen. Nachdem Ende 2011 seine Stelle wieder gestrichen wurde, konnte sich Treu im Bewerberverfahren für die Stelle des Geschäftsführers der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Sachsen-Anhalts gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Als Nachfolger von Reinhard Brähne überzeugte Treu auch hier. Auffällig war seine stetige Präsents auf den Turnieren des Landes, wobei Treu bis zu fünf Veranstaltungen pro Wochenende anfuhr. Offenkundig und mit viel Interesse an den Leistungsprüfungen repräsentierte er die Landeskommission, was von den Aktiven und Veranstaltern sehr gut angenommen wurde.

Der permanente Wille sich weiter zu entwickeln und nach höherem zu streben, veranlasste Wilken Treu dazu, am Bewerbungsverfahren um die Stelle des Zuchtleiters und Geschäftsführers des Pferdezuchtverbandes Westfalen teilzunehmen. „Es wurde schon früh ausgesiebt.“, kommentierte Treu dabei das Verfahren und weiß, dass dieses dementsprechend hart war. Letztendlich gab es Anfang August den Anruf mit der Zusage, dass er ab dem 01.10.2012 als Geschäftsführer und Zuchtleiter des Westfälischen Pferdezuchtverbandes anfangen kann.
Mit Bedauern musste Jürgen Laue, Präsident des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalts, die Kündigung des adretten und repräsentativen Treus entgegen nehmen.

Jetzt heißt es Umzugskartons packen. „Aktuell sehe ich mit einem lachenden und ein weinendenden Auge.“, so Treu, der sich in Sachsen-Anhalt schnell heimisch fühlte. Mit einer kleinen Abschiedsfeier verabschiedet sich der noch amtierende Geschäftsführer der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Sachsen-Anhalts und hinterlässt trotz seiner kurzen Amtszeit große Fußabdrücke, welche gern gefüllt werden möchten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: