Eröffnung S-Bahn Mitteldeutschland – Sternfahrt nach Leipzig

Als Sternfahrt beworben traten am Samstag, den 14.12.2013, hunderte Menschen die Fahrt in der neuen S-Bahn Mitteldeutschland an, um im Anschluss die feierliche Eröffnung des Citytunnels in Leipzig zu erleben. Pünktlich um 12:15Uhr ging die Fahrt gen Leipzig dann los.

2013_Eroeffnung_S_Bahn_Mitteldeutschland_0016Im Rahmen eines kleinen Festprogrammes feierten am Samstagvormittag hunderte von akkreditierten Gästen die Eröffnung der S-Bahn Mitteldeutschland im Hauptbahnhof von Halle. Parallel dazu fanden weitere Festivitäten in fünf anderen Bahnhöfen statt, welche alle nur ein Ziel kannten, der Citytunnel in Leipzig.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von einem Chor, welcher mit afrikanischen Rhythmen die Zuschauer animierte und gute Laune verbreitete. Anschließend gaben sich unter anderem Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und Vertreter der Deutschen Bahn AG das Mikrofon in die Hand um die Errungenschaften zu loben und sehen damit den einen weiteren Fortschritt für den Ballungsraum Halle/Leipzig. Dr. Bernd Wiegand nutzte die Chance um mit dem neuen S-Bahn-Netz auch auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit beider Städte hinzuweisen und verwies auf seine Bemühungen diese in Zukunft weiter auszubauen.
14.12.2013 - Eröffnung der S-Bahn Mitteldeutschland - Sternfahrt von Halle nach LeipzigNachdem alle Reden gehalten wurden ging es an die Enthüllung des S-Bahn-Schildes, welches die ganze Zeit unter einem weißen Laken versteckt wurde. Das dabei entstandene Blitzlichtgewitter zog nun auch die Aufmerksamkeit der bislang noch passierenden Bahnhofgäste auf die Eröffnungsfeier und war der letzte offizielle Punkt vor dem gemeinsamen Marsch zum Bahnsteig 9.
14.12.2013 - Eröffnung der S-Bahn Mitteldeutschland - Sternfahrt von Halle nach LeipzigHier angekommen warteten dann alle auf die Einfahrt des schicken neuen Zuges, welcher barrierefrei zugänglich ist und fast noch neu gerochen hat. Nachdem dann alle kulinarisch im Zug versorgt wurden trat die S-Bahn pünktlich um 12:15Uhr die Fahrt in Richtung Leipzig an um mit der Durchfahrt durch den Citytunnel den Höhepunkt zu erreichen.

Diskussion

  1. Wilhelm F. schreibt

    Man sieht ja was mit so einen durchgeplanten Bahn-Projekt passiert, wenn es anlaufen soll … Züge fallen aus und das am ersten Tag.
    Aber das passt ja zum Stil der Bahn, zu spät kommende Züge samt Ausfälle.

Knigge:Kommentare mit falscher Mail-Adresse werden gelöscht.Beitraege, die rechtlich bedenklich, beleidigend oder sonst irgendwie anstoessig sind, werden bei Kenntnisnahme ebenfalls gelöscht.