Freispringwettbewerb 2014 mit erfreulichem Aufwärtstrend

Für gewöhnlich heben Jahr für Jahr die jungen Ponys und Springpferde beim Freispringchampionat im Landgestüt Prussendorf ab. Doch in diesem Jahr tauschten Pferd und Aussteller durch Sturmtief „Filiz“ beinahe die Rolle, denn starke Böen erschwerten den Zweibeinern einen stetigen Kontakt zum Boden.

- Freispringchampionat in Prussendorf 2014Ein gewisser Aufwärtstrend zeichnet sich seit dem Wettbewerb 2013 im Freispringchampionat des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. ab. So erfreuten sich die Zuschauer am Samstag, den 16.03.2014, in der Prof.-Werner-Wussow-Reithalle einer wiederholt soliden und durchschnittlich guten Vorstellung der Nachwuchssportler. Überragende Leistungen blieben allerdings aus, was den Gesamteindruck jedoch nicht trübte.
Insgesamt gingen sechs Ponys und 37 Drei- und Vierjährige deutsche Sportpferde an den Start, Überflieger waren jedoch rar. Lediglich drei Mal bewerteten die Richter Harald Sporreiter und Horst Lösche die vereinzelte Leistungen mit der „Sehr guten“ Wertnote 9.0.
Damit zählten die Siegerin der dreijährige deutschen Sportpferde Centina B (42,8 Pkt.) und die Zweitplatzierte der Vierjährigen deutschen Sportpferde Coco Chanel (42,6 Pkt.) mit der 9.0 für das Vermögen zu denjenigen, welche mit Leichtigkeit den hohen Schlussoxer überwunden haben. Mit einer sehr guten Manier brillierte unter den Vierjährigen deutschen Sportpferden die Siegerin in ihrer Wertung, Charisma, welche dadurch auf eine Gesamtsumme von 42,8 Punkten.
Unter den Startern in der Ponywertung konnten in diesem Jahr leider keine wirklichen Überflieger verzeichnet werden und mit einer Höchstwertung von gerade einmal 40,2 Punkten für den Sieger kein bleibender Eindruck hinterlassen werden.
Die Gesamtleistung in diesem Jahr erfreute neben den Zuschauern auch den Richter Horst Lösche, welcher die durchschnittlich ziemlich guten bis guten Noten bemerkt.
Am frühen Nachmittag hieß es dann für die Platzierten und letzten Starter den stürmischen Heimweg möglichst sicher zu absolvieren, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

- Freispringchampionat in Prussendorf 2014

Fotos von der Veranstaltung finden Sie in der Fotodatenbank.

Knigge:Kommentare mit falscher Mail-Adresse werden gelöscht.Beitraege, die rechtlich bedenklich, beleidigend oder sonst irgendwie anstoessig sind, werden bei Kenntnisnahme ebenfalls gelöscht.